Master Replicas – Allgemeine Infos

Hilt: Metall – LEDs: 64 – Length: 120cm – Price: ca. 130€ – Batteries: 3-6 AA/AAA

Master Replicas produzierte von 2002 bis 2007 offiziell lizenzierte, hochwertige und filmgetreue Repliken von Filmgegenständen, so unter anderem diverse Arten von Lichtschwertern. Hierunter fallen zum einen die seltenen und vor allem bei Sammlern sehr begehrten Limited Edition Lichtschwerter. 
Dabei handelt es sich um Repliken der bekannten Filmschwerter, die zwar über keinerlei Funktion verfügen, im mitgelieferten Display-Case aber ein schöne Ausstellungsstücke sind. Aufgrund der streng limitierten Stückzahl dieser Schwerter bewegen diese sich in der oberen Preiskategorie.

Eine günstigere Alternative sind die Mini-Lichtschwerter, beziehungsweise die „0.45 scaled Lightsabers“. Die detaillierten, verkleinerten aber maßstabsgetreuen Nachbildungen der Griffstücke aus den Filmen waren anfangs recht günstig erhältlich, haben mittlerweile jedoch auch hohen Sammlerwert.

Damit auch die aktiveren Fans auf ihre Kosten kamen, bot Master Replicas alternativ zu den Limited Edition Lichtschwertern die sogenannten „Force FX-Lichtschwerter“ an. Diese Lichtschwerter verfügen über eine fest installierte Klinge sowie Licht- und Soundeffekte. Aus diesem Grund sind die Griffe meistens etwas breiter und klobiger, was je nach Modell jedoch nicht weiter störend auffällt.

Auch wenn Master Replicas sich Anfang 2007 nicht mehr mit Lucasfilm über die Lizenz einig wurde, wird es weiterhin detailgetreue Repliken geben, egal ob 1:1, verkleinert oder FX. Die Lizenz wurde aufgeteilt und ging an eFX und Hasbro, Näheres dazu gibt es in den passenden Kategorien.

Zur FX-Lichtschwerter Übersicht