Hasbro – Allgemeine Infos

Hilt: Metal – LEDs: 64 – Length: 120cm – Price: ca. 130€ – Batteries: 3 AA/AAA

Lichtschwerter von Hasbro sind zwar schon lange auf dem Markt, allerdings handelte es sich dabei bisher ausschließlich um übergroße und billige Plastikversionen, die mit der eleganten Jedi-Waffe nicht viel gemein haben.
Nachdem Master Replicas 2007 die Lizenz von Lucasfilm Ltd. nicht weiter verlängerte, übernahm Hasbro von nun an die Produktion der hochwertigen FX-Lichtschwerter.

Hasbro gelang es schnell, die anfängliche Skepsis über die Qualität der FX-Lichtschwerter zu zerstreuen, da zunächst die bekannten Schwerter von Master Replicas schlicht neu aufgelegt wurden. Lediglich minimale Änderungen am Design des Kartons oder kleineren Elementen an den Schwertern wurden vorgenommen.
Sehr verhalten wagte sich Hasbro in den kommenden Jahren an die Produktion eigener, bisher nicht erhältlicher Schwerter, darunter die mittlerweile weltweit vergriffenen Modelle von Count Dooku aus „Die Rache der Sith“ und Obi-Wan Kenobi aus „Die dunkle Bedrohung“. 
Langjährige und erwachsene Fans kommen hierbei jedoch eher spärlich auf ihre Kosten, denn seit 2011 legt Hasbro sein Augenmerk vor allem auf die günstigere Variante der bekannten FX-Lichtschwerter, die sogenannten Ultimate FX-Lichtschwerter für Kinder.

Zur FX-Lichtschwerter Übersicht
Zur Ultimate-FX Übersicht