Markus Hanke

AgeE-MailMember since
33markus@saberproject.deMay 2008

Your job at SP?

Ich kümmere mich um die Koordination der verschiedenen Shows, die wir spielen, sei es unsere große Theatershow oder eine Minishow. Dort plane ich den Ablauf und sorge für die musikalische Untermalung.

Außerdem baue und warte ich unsere Schwerter, mit denen wir Shows spielen oder die wir in Workshops und für Fotos am Stand benutzen.

Your best memory together with the Team?

In den über 15 Jahren, die ich schon dabei bin, sind so viele großartige Dinge passiert, dass es mir schwerfällt, mich auf eine Erinnerung festzulegen. Deswegen eine unsortierte Aufzählung: 10-Jahres-Party mit Nick Gillard, über 200 Shows, ROTLI-Drehs und -Premiere, Legoland-Wochenenden, Partys in Speyer, Choreo mit Tim auf der Star Wars Celebration Hauptbühne, überhaupt die Celebration, unzählige Trainingstage, Filmdrehs mit Rammstein und Schandmaul, Star Wars Filmpremieren …

Three things that you don't want to miss at an event?

Neben dem wichtigsten, nämlich den Teamkollegen, darf folgendes nicht auf einem Event fehlen:

– geladene (!) Lichtschwerter
– genug Ersatzklingen
– Werkzeugtasche

Why actually Lightsabers?

Lichtschwerter üben eine unbeschreibliche Faszination aus. Das Aussehen, der Klang und auch die Einsatzmöglichkeiten sind einfach besonders. Insbesondere hat es mir aber der Kampfstil angetan, für den man das Lichtschwert als Waffe braucht, weil es die dafür perfekten Eigenschaften hat.

Welches ist dein Lieblings-Lichtschwert und warum?

Als Lichtschwertbauer mag ich alle meine Kinder gleich. Wenn ich mich allerdings entscheiden müsste, würde ich mein Patronus wählen.

Von den Filmschwertern gefällt mir das Qui-Gon Jinn TPM sehr – ein Plastiklichtschwert mit Teleskopklinge dieses Modells war damals auch mein allererstes Lichtschwert.

How did you become part of the team?

Ich nahm 2007 mit einem Freund am Videogewinnspiel teil, welches wir gewannen. Dadurch kam ich in Kontakt mit dem Team, besuchte als Helfer mit ihnen die Jedi-Con 2008 und wurde keine zwei Monate später ins Team aufgenommen.

Star Wars, its Characters, Lightsabers, Costumes and all connected objects are intellectual property of Lucasfilm. © 1977-[akt_jahr] Lucasfilm Ltd. & TM and ®. All rights reserved. Usage with approval. The content of this page is © Saberproject 2006-[akt_jahr]