Alles über Lichtschwerter!

Willkommen bei Saberproject!

Wir sind ein Team, bei dem ihr alles zu Lichtschwert-Shows und Choreographien erfahren könnt. Bereits seit 2006 sind wir auf unterschiedlichen Events unterwegs und sind Deutschlands erster Verein, der Lichtschwert-Entertainment als Bühnenshow stark angelehnt an die STAR WARS Saga präsentiert.

Aktuelle Events und wo ihr uns besuchen könnt

There are no upcoming events at this time


Lichtschwert-Action

  • Nick Gillard
    Nick Gillard
  • Shows
    Shows
  • Workshops
    Workshops
  • Ausstellung
    Ausstellung
Nick Gillard

Der Schwertmeister


Wer die Making-Ofs der Prequels gesehen hat kennt Nick Gillard als den Stuntkoordinator der schnellen und agilen Lichtschwertkämpfe. Genau diese Making-Ofs waren eine grundlegende Inspiration für unsere Gründungsmitglieder, wenn es darum ging sich eigene Lichtschwert-Choreographien auszudenken.

Von Anfang an wollten wir genau diesen Stil interpretieren und in unseren Shows präsentieren. Die natürlich, organisch wirkenden Bewegungsabläufe wurden von Nick wie ein Schachspiel beschrieben, bei dem sich beide Spieler permanent in der Schach-Position halten: „They can only parry there, they can only attack there. The moves are so natural or so correct, that’s the only place they can be.” Dieses Zitat fasst unsere Art der Lichtschwert-Duelle kompakt zusammen.

Bevor wir 2016 unser zehnjähriges Bestehen gefeiert haben, schrieben wir Nick von unserer Reise und Aktivitäten im Star Wars Fandom und prompt ging ein Traum für uns in Erfüllung: Nick Gillard, unsere große Inspiration und Vorbild besuchte uns ein verlängertes Wochenende lang.
So erfuhren wir vieles neues zu Lichtschwertkämpfen, Insiderinfos und bekamen eine „Master Class“, in der wir von seinem Wissen und Erfahrung lernen durften.

Ein ausführliches Interview hat Tim mit Nick geführt und sich über sein Leben und Werdegang unterhalten:

Einen ausführlichen Bericht zu seinem besuch findet sich in unseren Berichten

 

URL : View Project
IMG_4375
IMG_4375
01
01
03
03
speyer2017_05
speyer2017_05
norisforcecon2018_06
norisforcecon2018_06
speyer2017_26
speyer2017_26
speyer2017_71
speyer2017_71
Shows

Seit über 10 Jahren präsentieren wir unser Können in Lichtschwertshows verschiedener Längen. Je nachdem, welchen Rahmen das jeweilige Event bietet werdet ihr mit einbezogen und erfahrt alles aus der Welt der Lichtschwerter.

Eine Show als reines Theaterstück entführt in die weit, weit entfernte Galaxis und lässt euch in diese eintauchen. Die Geschichte ist hierbei von uns ausgedacht, aber nah an den Filmen und als Ergänzung von Nebenhandlungen gedacht.
Das Team tritt natürlich in authentischen Kostümen auf, als besonderes Highlight erwartet euch etwas weltweit einmaliges: Unser „Saberproject Surround“.

Sämtliche Lichtschwertsounds werden live durch die Bewegungen der Lichtschwerter erzeugt und über die Soundanlage abgespielt, es gibt kaum ein anderes Geräusch, welches mehr Gänsehaut erzeugt als der Bass von Lichtschwertern.

Bereits seit einigen Jahren unterstützt uns Ferenc Husta, ein ehemaliges Mitglied der A cappella Band
„Wise Guys“ und tritt als Erzähler unserer Bühnenabenteuer auf.

Ebenso war bereits Luke Skywalker persönlich zu hören, dank Synchronschauspieler Hans-Georg Panczak.
URL : View Project
workshops
workshops
gamescom2016_32
gamescom2016_32
speyer2017_67
speyer2017_67
phantastika2017_03
phantastika2017_03
25
25
Workshops

Wir können auf viel Erfahrungen zurückgreifen und durften vom Schwertmeister Nick Gillard persönlich lernen. Dieses Wissen geben wir gerne an euch weiter, wir freuen uns über jede Person, die unsere Leidenschaft teilt.

Egal ob für große oder kleinere Kinder, Sportvereine oder auf einer Vielzahl an Events, wir sind immer gerne mit Workshops vor Ort. Ein Workshop kann hierbei zwischen 20 Minuten und einen halben Tag lang sein.

Eines ist sicher, um Lichtschwertkämpfe zu meistern, müsst ihr viel Geduld mitbringen und immer wieder üben, wiederholen und nochmal üben.
Mehr Informationen findet ihr auf unserer Workshop Übersichtseite.

URL : View Project
norisforcecon2018_04
norisforcecon2018_04
speyer2017_02
speyer2017_02
RentSP_08
RentSP_08
RentSP_10
RentSP_10
norisforcecon2018_21
norisforcecon2018_21
Ausstellung

Direkt auf der ersten Convention, die wir als Team besucht haben, haben wir unsere Lichtschwert-Sammlung ausgestellt. Über die Jahre haben wir so einen großen, interaktiven Ausstellungsstand aufbauen können, auf dem sämtliche Master Replicas und Hasbro Lichtschwerter zu sehen sind. Daneben präsentieren wir unsere Custom Eigenbau-Lichtschwerter, egal ob nur zum Ausstellen oder für den Gebrauch bei einer Bühnenshow.

Neben diesem sieben mal drei Meter großen Ausstellungsstand haben wir jedoch auch eine kleinere Variante, die den Fokus vor allem auf unsere eigenen Shop-Lichtschwerter und einen Foto-Hintergrund legt.
So ist unser zweiter Stand leichter zu transportieren, bleibt aber interaktiv bzw. bietet sogar die Möglichkeit ein großartiges Erinnerungsfoto mit dem Lichtschwert deiner Wahl zu machen.

Für Detailinfos gibt es noch eine ausführlichere Beschreibung.

URL : View Project

Referenzen und Partner

  • Alle
  • Marke
  • Film und TV
  • Events
  • Musik

Das Team Saberproject

Tim Dagott
Tim Dagott
Gründer
Alexander Rumpf
Alexander Rumpf
VFX
Markus Hanke
Markus Hanke
Lichtschwertbaumeister
Chris Pilz
Chris Pilz
Texte
Johannes Reil
Johannes Reil
Videos, Bilder
Hendrik Peters
Hendrik Peters
Stefan Müller
Stefan Müller
Der Techniker
Jo Kraus
Jo Kraus
New Intern
Tanja Lichtenauer
Tanja Lichtenauer
Rotoscoping
Mary Klettke
Mary Klettke
Andreas Klettke
Andreas Klettke
Anne Nehls
Anne Nehls
Timo Heinemann
Timo Heinemann
Doc
Bente Detlefs
Bente Detlefs

Onlinewelten

Video Highlights

Technik Museum Speyer 2017
1 of 16
Beitrag im KIKA
2 of 16
Interview mit Nick Gillard
3 of 16
Das schnellste Lichtschwert-Duell der Welt
4 of 16
12th Anniversary
5 of 16
Lichtschwert-Trick: Doppelter Sinnloswirbel
6 of 16
gamescom 2017
7 of 16
Kurzfilm: The Intern Awakens
8 of 16
Legoland 2016
9 of 16
Tiro – Das Shop Lichtschwert
10 of 16
Saberproject in Concert
11 of 16
Bericht im ZDF
12 of 16
Super Slow Mo Lichtschwert Trick
13 of 16
RISE OF THE LAST INTERN
14 of 16
Musikvideos von Rammstein und Schandmaul
15 of 16
Solo-Lightsaber Style
16 of 16


Star Wars, seine Charaktere, Lichtschwerter, Kostüme und alle damit verbundenen Gegenstände sind das geistige Eigentum von Lucasfilm.© 1977-2024 Lucasfilm Ltd. & TM und ®. Alle Rechte vorbehalten. Nutzung mit Genehmigung. Alle Inhalte dieser Seite sind © Saberproject 2006-2024