Loading Veranstaltungen

« All Events

Episode I in 3D at CinemaxX Mülheim

11 February @ 8:00 am 12 February @ 5:00 pm

Saturday and Sunday, 11/12.02.12 * Volunteers - BoH- D-Box 

Appropriately to the start of Star Wars Episode I in 3D we and our stand were guests in the Cinemaxx at the Rhein-Ruhr-Centre in Mülheim.

We already met in Mülheim on Friday evening to build up the stand for the coming weekend. When we got back to Andre's far after midnight, we went to bed quite soon, so we would be rested for the next day. 
Even though the first show would not start before 12 and we did not need to be in the cinema much time before, we got up early to pack up the last sabers and drove to Mülheim afterwards. This time Kulti and Daggi were taking part as our helpers, but Luca, Hendrik and Dino (also true visitors to our chat) as well arrived in the cinema very quickly to disburden us.

Soon we realized that the first show of the day would not be as full as we had expected and Tim, Daggi and Chris decided to take the chance and watch Episode I in 3D. But before the movie started, the cinema's owner had enabled our team a very special highlight: they had agreed to show our short movie Battle on Hoth (BoH), that had been shot during the vacation of some of our team members, on the great screen. 
Indeed we had some technical problems in this first show, however, we were excited to see our own movie on the big screen in cinema. After all, the movie was presented before every show and so the initial mistakes could be corrected quite soon. 

But the first show was not only because of BoH a very special experience: the Cinemaxx at the Rhein-Ruhr-Centre is equipped with D-boxes - seats, which vibrate matching to the movie's plot and make Star Wars 3D to a great 4D experience.

After the show we hurried back to the stand to let the visitors try out some sabers and answer various questions. That way the day went by quickly, but we knew we had to hold the line until the last show was over at 2 o'clock in the morning. Tired we went looking for chairs to rest a little and we had not much to do at the moment. While some of us fell asleep, the others sat in front of the stand and talked. When the last visitors had left the cinema, we also packed up our things and drove home. 

The next day we already met in Mülheim at 10 a.m., because this day the German Garrison would be in the cinema as well to get the visitors into the right Star Wars mood with appropriate costumes. We were happy to see some well-known faces under the masks and helmets, chatting or fighting, because the entrance hall was quite empty during the movies. On Sunday as well we had great help from our aiders - Thank you so much for this again!

So this day also went by quicker than we would have thought and after the last visitors had left the cinema at 8 p.m. we started dismounting our stand. Exhausted we headed home some hours later.

Star Wars, its Characters, Lightsabers, Costumes and all connected objects are intellectual property of Lucasfilm. © 1977-2019 Lucasfilm Ltd. & TM and ®. All rights reserved. Usage with approval. The content of this page is © Saberproject 2006-2019

We use cookies to improve the usability of the website. By your visit you agree to this.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Episode I in 3D im CinemaxX Mülheim

11 Februar @ 8:00 am 12 Februar @ 5:00 pm

Samstag und Sonntag, 11/12.02.12 * Helfer – BoH – D-Box 

Passend zum Kinostart von Star Wars Episode I in 3D waren wir mit dem Team und unserem Stand zu Gast im Cinemaxx im Rhein-Ruhr-Zentrum in Mülheim.

Bereits am Freitagabend trafen wir alle in Mülheim zusammen, um unseren Stand für das Wochenende aufzubauen. Als wir nach Mitternacht alle bei Andre ankamen, gingen wir bald erschöpft in unsere Betten, denn schließlich wollten wir für die kommenden Tage ausgeruht sein. 
Obwohl die erste Vorstellung erst um 12 begann und wir somit selbst erst recht spät im Kino sein mussten, standen wir früh auf, um die restlichen Schwerter einzupacken und fuhren anschließend nach Mülheim. Mit dabei waren Kulti und Daggi, die uns an diesem Wochenende unterstützen würden, aber auch Luca, Hendrik und Dino (ebenfalls treue Besucher unseres Chats) trafen wenig später im Cinemaxx ein, um uns zu entlasten.

Schnell merkten wir, dass die erste Vorstellung des Tages nicht sehr stark besucht sein würde, und so beschlossen Tim, Daggi und Chris, die Chance zu nutzen und sich Episode I in 3D anzuschauen. Doch bevor der Film abgespielt wurde, gab es für uns noch ein besonderes Highlight: Die Kinobetreiber hatten sich bereit erklärt, unseren kurzen Film Battle on Hoth (BoH), welcher vor einigen Jahren im Urlaub einiger Teammitglieder entstanden ist, auf der großen Leinwand zu zeigen. 
Zwar traten bei dieser ersten Präsentation einige technische Probleme auf, wir waren dennoch begeistert, unseren Film auf der großen Kinoleinwand zu sehen. Und da vor jeder Vorstellung BoH gezeigt wurde, konnten auch die anfänglichen Fehler schnell behoben werden. 

Doch nicht nur durch BoH wurde diese erste Kinovorstellung zu einem besonderen Erlebnis: Das Cinemaxx im Rhein-Ruhr-Zentrum verfügt als eines von wenigen Kinos über sogenannte D-Boxen. Das sind Sitze, die zur Handlung passend vibrieren und somit aus Star Wars 3D ein 4D-Erlebnis machen.

Nach der Vorstellung beeilten wir uns, zurück an den Stand zu kommen, um die Kinobesucher Lichtschwerter ausprobieren zu lassen oder die verschiedensten Fragen zu beantworten. So verging der Tag zwar recht schnell, wir wussten jedoch, dass wir die Stellung am Stand halten mussten, bis um 2 Uhr auch die Spätvorstellung zu Ende sein würde. Müde suchten wir uns Stühle, um ein wenig zu entspannen, da zu so später Stunde nicht mehr viel los war. Während einige einschliefen, saßen die anderen vor dem Stand und unterhielten sich. Als dann die letzten Besucher das Kino verlassen hatten, packten auch wir unsere Sachen und fuhren nach Hause. 

Am kommenden Tag trafen wir schon um 10 Uhr im Cinemaxx an, denn an diesem Tag würde außer uns auch die German Garrison vor Ort sein, um mit ihren aufwändigen Kostümen die Besucher in richtige Star Wars Stimmung zu versetzen. Wir freuten uns über so manches bekannte Gesicht unter den Helmen und Masken, plauderten oder kämpften, denn während den Vorführungen war das Foyer meist recht leer. Auch an diesem Tag wurden wir wieder tatkräftig von unseren Helfern unterstützt, dafür an dieser Stelle noch mal ein großes Dankeschön!

So verging auch der Sonntag wie im Flug und nachdem um 20 Uhr die letzten Besucher das Kino verlassen hatten, konnten wir uns an den Abbau unseres Standes machen. Erschöpft traten wir einige Stunden später den Heimweg an.

Star Wars, seine Charaktere, Lichtschwerter, Kostüme und alle damit verbundenen Gegenstände sind das geistige Eigentum von Lucasfilm.© 1977-2019 Lucasfilm Ltd. & TM und ®. Alle Rechte vorbehalten. Nutzung mit Genehmigung. Alle Inhalte dieser Seite sind © Saberproject 2006-2019

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.