Loading Events

« All Events

Nick Gillard beim zehnjährigen Jubiläum

15 April @ 9:00 am 17 April @ 6:00 pm

Der mit dem Lichtschwert tanzt.
Dances with lightsabers An extraordinary meeting with our role model 

Ten years ago, we founded Saberproject. What began as a simple website maintained by four Star Wars fans has turned into something big since 2006. Nowadays, Team Saberproject tours all over Germany and Europe as a group, delighting big and small Star Wars fans with an extensive lightsaber exhibition, workshops and a half-hour stage show.

During the show, lightsabers are buzzing through the air while unique stories are being told. The light side of the Force fights against evil which is being personified by Kylo Ren and his Knights of Ren in our current stage show. Luke Skywalker who appears as a hologram voiced by his original German movie voice actor Hans-Georg Panczak during the show sends his last Jedi to seek out an old ally on Jakku.

Ever since we came up with the first lightsaber tricks and choreographies, the making of featurettes on the DVDs back then served as our inspiration. Especially those from the prequel trilogy where lightsaber duels have a fast and elegant look. Already back then, NICK GILLARD was our role model. His description of the duels and movement sequences with “the moves are so natural or so correct… it’s the only place they can be” quickly became a credo for us when we were creating our own choreographies. NICK GILLARD für uns ein Vorbild. Seine Beschreibung der Kämpfe und Bewegungsabläufe mit „the moves are so natural or so correct… it’s the only place they can be“ [deutsch: die Bewegungen sind so natürlich oder so richtig… es gibt nur diese eine Art wo sie sein können] wurde schnell zu einem Credo, wenn es um das Erschaffen eigener Choreographien geht.

We did not have high hopes when we tried to reach out to him while planning our anniversary celebration. But his reply came quickly and, incredibly, he said that he would love to visit us and is amazed by our activities. Luckily, his job as a stunt coordinator which leads him to places all over the world did not interfere, and so it came that we did not only celebrate our first decade with friends, partners and supporters, but also with our big idol. That was both surreal and fantastic at the same time.

Equipped with a huge supply of black tea (Nick is typically British in that regard), this was one of our most interesting weekends. Not only did we get a private “master class” about handling a lightsaber, but we also heard great first-hand anecdotes and stories. Nick is such an open and friendly human being that we almost did not want to let him go. Therefore we used the time for an extensive interview with him. After all he has not only worked on Star Wars, but also on Superman, Indiana Jones, Alien, Wanted, and a lot more.

How do you become a stunt coordinator? What is Nick doing now? What are his life experiences? How did the lightsaber choreographies of the prequels come about? What is his favourite lightsaber and why has he turned down job offers for Lord of the Rings and Harry Potter? You’ll find the answers to all these questions and many more fascinating stories in our interview about the life, carreer, and lightsabers of Nick Gillard, who is our great idol and who we can now call our friend.


Star Wars connects people and Star Wars writes the best stories! The Force is with the fans, always

Your
Team Saberproject

Many thanks to Daniel Dornhöfer of Dornhöfer Photography for many of these awesome pictures! Dornhöfer Photography für einige der tollen Bider!

Star Wars, its Characters, Lightsabers, Costumes and all connected objects are intellectual property of Lucasfilm. © 1977-2019 Lucasfilm Ltd. & TM and ®. All rights reserved. Usage with approval. The content of this page is © Saberproject 2006-2019

We use cookies to improve the usability of the website. By your visit you agree to this.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Nick Gillard beim zehnjährigen Jubiläum

15 April @ 9:00 am 17 April @ 6:00 pm

Der mit dem Lichtschwert tanzt.
Über ein außergewöhnliches Treffen mit seinem Vorbild. 

Vor zehn Jahren wurde Saberproject gegründet. Was als einfache Internetseite von vier Star Wars Fans gegründet wurde, hat sich seit 2006 zu etwas großem entwickelt. Heute ist das Team Saberproject als Verein quer durch Deutschland und Europa unterwegs und begeistert kleine und große Star Wars Fans mit einer umfangreichen Lichtschwertausstellung, Workshops und einer halbstündigen Show.

In der Show surren die Lichtschwerter durch die Luft, während einzigartige Geschichten erzählt werden. Die helle Seite der Macht tritt gegen die Böse an, das im aktuellen Bühnenprogramm von der finsteren Gestalt Kylo Rens und seiner Ritter von Ren personifiziert wird. Luke Skywalker, welcher in der Show als Hologramm auftaucht und vom originalen deutschen Synchronschauspieler Hans-Georg Panczak gesprochen wird, schickt seine letzten Jedi auf die Suche nach einem alten Verbündeten auf Jakku.

Seit wir uns die ersten Lichtschwert-Tricks und Choreographien ausgedacht haben, waren die Making-Ofs der damaligen DVDs unsere Inspiration, insbesondere jede zu den Prequels, in denen die Lichtschwertduelle schnell und elegant aussehen. Schon damals war NICK GILLARD für uns ein Vorbild. Seine Beschreibung der Kämpfe und Bewegungsabläufe mit „the moves are so natural or so correct… it’s the only place they can be“ [deutsch: die Bewegungen sind so natürlich oder so richtig… es gibt nur diese eine Art wo sie sein können] wurde schnell zu einem Credo, wenn es um das Erschaffen eigener Choreographien geht.

Ohne große Hoffnungen versuchten wir bei der Planung unserer Jubiläumsfeier mit ihm Kontakt aufzunehmen. Doch eine Reaktion ließ nicht lange auf sich warten und die unglaubliche Antwort war, dass er uns gerne besuchen würde und sehr von unseren Aktivitäten begeistert ist. Zu unserem Glück kam ihm seine Arbeit als Stuntkoordinator, welche ihn durch die ganze Welt führt, nicht dazwischen, so dass wir nicht nur mit vielen guten Freunden, Partnern und Supportern unsere ersten zehn Jahre feiern konnten, sondern auch mit unserem großen Vorbild. Surreal und fantastisch zugleich.

Ausgestattet mit einem großen Vorrat an schwarzem Tee (Nick ist da typisch britisch), war es eines der interessantesten Wochenenden für uns. Nicht nur haben wir eine private „Master Class“ im Umgang mit dem Lichtschwert bekommen, sondern wir erfuhren auch tolle Anekdoten und Geschichten aus erster Hand. Nick ist ein so offener und freundlicher Mensch, dass wir ihn am liebsten nicht mehr gehen lassen wollten. So nutzten wir die Zeit für ein ausführliches Interview mit ihm, denn er hat nicht nur an Star Wars mitgearbeitet, sondern beispielsweise auch an Superman, Indiana Jones, Alien, Wanted und vielem mehr.

Wie wird man Stuntkoordinator? Was macht Nick jetzt? Was hat er alles erlebt? Wie sind die Lichtschwertchoreographien der Prequels entstanden? Welches ist sein Lieblingslichtschwert und warum hat er Jobangebote für Herr der Ringe und Harry Potter abgelehnt? All diese Fragen und viele weitere, spannende Geschichten gibt es in unserem Interview zu sehen, über das Leben, die Karriere und Lichtschwerter des Nick Gillard, der unser großes Vorbild ist und den wir nun als Freund bezeichnen können.


Star Wars verbindet und Star Wars schreibt die besten Geschichten!
Die Macht ist mit den Fans, immer.

Euer
Team Saberproject

Vielen Dank an Daniel Dornhöfer von Dornhöfer Photography für einige der tollen Bider!

Star Wars, seine Charaktere, Lichtschwerter, Kostüme und alle damit verbundenen Gegenstände sind das geistige Eigentum von Lucasfilm.© 1977-2019 Lucasfilm Ltd. & TM und ®. Alle Rechte vorbehalten. Nutzung mit Genehmigung. Alle Inhalte dieser Seite sind © Saberproject 2006-2019

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.