Loading Events

« All Events

Star Wars Idenitites 2015

14 November @ 8:00 am 5:00 pm

What forces shape you?

Since the beginning of May 2015 Cologne became the hot spot for Star Wars fans. The travelling exhibition Star Wars Indentitites found their way to the Odysseum Cologne. Those who followed our activities from time to time will notice that we were not completely uninvolved in the exhibition. We had the opportunity to sweeten the visits of guests young and old into a galaxy far, far away.

But what makes the trip so special? Those who saw everything will surely be able to tell a lot. According to concept drawings and graphics one will see what creative and productive efforts were done to construct a world which does in fact not exists but which exists in us like nothing else. Regardless of scenes, spaceships, figures, everywhere you were able to recognize the development of the movies. Did you know that Yoda was similar to a German garden gnome in early sketches? In addition there was a huge amount of bigger props. Costumes of Jedi, Sith, and Bounty Hunters as well as original models of the ships of the Empire and Rebellion combined to a bundle of positive impressions and memories. Thanks to interactive terminals everyone was able to answer questions to get their own Star Wars character at the end.

Unfortunately like every visit ends, the exhibition ends too. After we organized workshops on two events, which were very special for us and all participants, we had to say goodbye on November 14thbut not without celebrating the past weeks and months. At the closing ceremony we had the chance to hold a workshop which was recorded by a camera team from ZDF. In addition to that we were able to perform our stage performance for the last time and therefore bring the last program to a successful and fun completion. Aside from that, more entertainment was provided. Around 300 guests including us used the dance floor, established contacts at the bar, watched the laser show or played LaserTag. At least our hit ratio were better that those of the Stormtroopers.

All in all one of the best tours of the year ended, which knew how to excite all Star Wars Fans along the line. We want to thank our friend Jasmin for stepping into our show, as well as all visitors and employees of the Odysseum. Without them the events would not have been possible.

ut there are chances to see the exhibition again! From December 18th you will be able to visit Darth Vader and company in Vienna again. We hope you enjoy it and have lots of fun.

Star Wars, its Characters, Lightsabers, Costumes and all connected objects are intellectual property of Lucasfilm. © 1977-2019 Lucasfilm Ltd. & TM and ®. All rights reserved. Usage with approval. The content of this page is © Saberproject 2006-2019

We use cookies to improve the usability of the website. By your visit you agree to this.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Star Wars Idenitites 2015

14 November @ 8:00 am 5:00 pm

Welche Mächte formen dich?

Seit Anfang Mai dieses Jahres wurde Köln zu einem regelrechten Pilgerzentrum für Star Wars Fans. Die Wanderausstellung Star Wars Identities hatte ihren Weg in das Kölner Odysseum gefunden und wer unsere Aktivitäten von Zeit zu Zeit verfolgt hat, wird sicher mitbekommen haben, dass auch wir nicht ganz unbeteiligt an dieser Ausstellung waren. An drei verschiedenen Terminen hatten wir so die Möglichkeit, den großen und kleinen Besuchern ihren Ausflug in die weit, weit entfernte Galaxis zu versüßen.

Doch was genau macht einen Abstecher hierher überhaupt so besonders? Wer alles mit eigenen Augen gesehen hat, wird sicher einiges zu erzählen haben. An allerhand Konzeptzeichnungen und Grafiken etwa lässt sich erkennen, welch kreativer und schöpferischer Aufwand betrieben wurde, um sich eine Welt zu erdenken, die nicht existiert und uns allen dennoch derartig in ihren Bann zieht. Egal ob Schauplätze, Raumschiffe oder Figuren, überall ließ sich der Werdegang der Filme erkennen. Oder wusstet ihr etwa, dass Yoda in einer frühen Version mehr an einen deutschen Gartenzwerg erinnerte als an einen Jedi Meister? Daneben gab es jedoch auch eine beträchtliche Anzahl an größeren Exponaten. Die Kostüme von Jedi, Sith oder Kopfgeldjägern sowie originalen Modelle der Schiffe des Imperiums und der Rebellion fügten sich zu einem rundum gelungenen Paket an Eindrücken und Erinnerungen zusammen. Dank interaktiver Terminals an allen wichtigen Punkten konnte jeder einige Fragen beantworten und erhielt am Ende seinen eigenen Star Wars Charakter.

Doch so, wie auch jeder Besuch hier einmal zu Ende geht, ist es leider auch mit der Ausstellung selbst. Nachdem wir bereits an zwei Terminen unterhaltsame Workshops veranstalten konnten, die an diesem Ort natürlich etwas ganz besonderes für uns und alle Teilnehmer waren, hieß es dann am 14. November endgültig Abschied zu nehmen. Allerdings nicht, ohne die vergangenen Wochen und Monate noch einmal gebührend zu feiern. Auf der groß angelegten Abschiedsfeier hatten wir noch einmal die Gelegenheit, einen Workshop zu geben, welcher sogar noch von einem Kamerateam des ZDF begleitet wurde. Daneben konnten wir jedoch auch unsere Show noch ein letztes Mal aufführen und somit das diesjährige Bühnenprogramm zu einem gelungenem und vor allem spaßigen Abschluss bringen. Des Weiteren war auch abseits dessen für allerlei Unterhaltung gesorgt. Die etwa 300 Gäste, uns eingeschlossen, nutzten ausgiebig die Tanzfläche, knüpften neue Kontakte an der Bar, schauten gebannt zur Lasershow hinauf oder duellierten sich in heißen Lasertag Gefechten, bei denen unsere Trefferquote zumindest etwas besser war als die der Sturmtruppen.

Alles in Allem ging hiermit also eine der besten Touren dieses Jahr zu Ende, die alle Star Wars Fans und solche, die es noch werden wollen, auf voller Linie zu begeistern wusste. Ganz besonders möchten wir uns an dieser Stelle bei unserer Freundin Jasmin bedanken, die extra für unsere Show eingesprungen ist, sowie bei allen Besuchern und Mitarbeitern des Odysseums, ohne die all diese Events erst gar nicht möglich gewesen wären.

Ganz vertan ist die Chance, die Ausstellung zu erleben übrigens nicht. Gerade auf dem Weg nach Wien, könnt ihr dort ab dem 18. Dezember Darth Vader und Konsorten wieder einen Besuch abstatten. Wir wünschen euch viel Spaß dabei.

Star Wars, seine Charaktere, Lichtschwerter, Kostüme und alle damit verbundenen Gegenstände sind das geistige Eigentum von Lucasfilm.© 1977-2019 Lucasfilm Ltd. & TM und ®. Alle Rechte vorbehalten. Nutzung mit Genehmigung. Alle Inhalte dieser Seite sind © Saberproject 2006-2019

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.