Rammstein and Schandmaul

Did you hear of the new Rammstein-video? Or the new single of German medieval band Schandmaul? 
We have been part of both productions, get all insights in our very first Saberproject Breaking News!

Lightsaber-duels are a sport now!

Fencing with the lightsaber - now possible in France

You may have already read it on social media: Lightsaber dueling is now a recognized sport in France. The official French Fencing Federation (FFE) is now combining the elegant weapon of a far, far away galaxy with classic fencing and is adding this form of fencing to its repertoire as a new discipline. The fencing is done with lightsaber replicas in which the polycarbonate blade is illuminated by LEDs - just as we know it.

But this unusual combination will probably not make it to the next Olympic Games in Tokyo, and we will probably not see any lightsabers in Paris in 2024 either.

But with all the attention this message is receiving at the moment, the fencing sport behind the lightsaber remains clearly recognizable: similar to other groups that have already tried to combine it with Kendo. The difference for fencing is that it is now official recognized.

Lightsaber fighting exists as an art form, as a choreographed performance as you could see it especially in episodes I to III. The lightsaber fight lives from its dynamics, its speed and its elegance, in this respect it is closer to dancing than to sword fighting. The form recognized by the FFE is hardly comparable with the lightsaber duels we know and love so much.

Time will tell to what extent Star Wars fans in France will be able to enjoy it, but let us ask heretical: does fencing really need the lightsaber in addition to foil, sabre and sword?

Rammstein und Schandmaul

Habt ihr schon vom neuen Rammstein-Video gehört? Oder der neuen Single von Schandmaul? 
Wir waren an beiden Produktionen beteilgt, erfahrt mehr in unseren allerersten Saberproject Breaking News!

Lichtschwert-Duelle sind ein Sport!

Fechten mit dem Lichtschwert – in Frankreich ist das nun möglich

Diejenigen von euch, die in den sozialen Medien unterwegs sind, haben es sicher schon mitbekommen: Der Lichtschwertkampf gilt in Frankreich ab sofort als anerkannte Sportart. Der offizielle französische Fechter-Bund (FFE) verbindet die elegante Waffe aus einer weit, weit entfernten Galaxis nun mit dem klassischen Fechtsport und nimmt diese Form des Fechtens als neue Disziplin in ihr Repertoire auf. Gekämpft wird dabei mit Lichtschwert-Repliken, bei denen die Polycarbonatklinge mittels LEDs beleuchtet wird – ganz so, wie wir es kennen also.

Diese ungewöhnliche Kombination wird es aber wohl nicht zu den nächsten Olympischen Spielen in Tokio schaffen, und auch 2024 in Paris werden wir wohl keine Lichtschwerter zu Gesicht bekommen.

Bei all der Aufmerksamkeit, die dieser Nachricht momentan zukommt, bleibt der Fechtsport hinter dem Lichtschwert jedoch deutlich erkennbar: ähnlich, wie andere Gruppen bereits versucht haben Kendo, den japanischen Kampf mit dem Bambusschwert, und den Lichtschwertkampf zu verbinden, geschieht dies nun, zugegeben offiziell, im Fechten.

Lichtschwertkampf existiert aber grundsätzlich erst einmal als Kunstform, als choreographierte Performance, wie wir sie vor allem aus den Episoden I bis III kennen. Der Lichtschwertkampf lebt von seiner Dynamik, seiner Geschwindigkeit und seiner Eleganz, insofern ist er dem Tanzen näher als dem Schwertkampf. Die vom FFE anerkannte Form dürfte kaum mit dem uns bekannten und so geliebten Lichtschwerkampf vergleichbar sein.

Inwiefern Star Wars Fans in Frankreich also auf ihre Kosten kommen, bleibt fraglich, oder: braucht der Fechtsport neben Florett, Säbel und Degen tatsächlich auch noch das Lichtschwert?