Fantasy Basel Bericht

Zusammen mit der Saber Academy Karlsruhe waren wir in der Schweiz, genauer gesagt auf der Fantasy Basel!

Lest unseren Bericht und für alle Besucher, die vor Ort waren: Die Aufnahmen von der Fotowand sind in einer großen Galerie zu finden

16 Jahre Saberproject

16 Jahre Saberproject

Als wir 2006 mit einer Webseite über Lichtschwerter angefangen haben, hätten wir uns nicht vorsellen können was alles in den nächsten 16 Jahren passiert: Bühnenshows, Workshops, Kurzfilme, Zusammenarbeiten mit Lucasfilm, Disney, vielen weiteren großen Veranstaltern und sogar bekannten Bands. Aus der einfachen Webseite ist eine Entertainment-Gruppe geworden.
Nach zwei Jahren mit nur eingeschränkten Events können wir dieses Jahr endlich wieder Shows aufführen! Die entsprechenden Ankündigungen folgen bald.

Wir Danken unseren Partnern, Freunden und jedem, der sich über die Jahre für unser Team eingesetzt hat!

Bericht im WDR

Schon im Februar war Tim zu Gast in der WDR Lokalzeit, den Bericht wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten.

Markus und er erzählen euch etwas übers Team, RISE OF THE LAST INTERN und natürlich über Lichtschwerter. Wir finden ein wirklich gelungener Rundumschlag zu wichtigen Infos zum Team.

Nick Gillards behind the scenes reel

Seit 2006 beschäftigen wir uns mit Lichtschwert-Choreographien. Anlässlich unseres 10-jährigen Jubiläums im Jahr 2016 besuchte uns Nick Gillard, der Stuntkoordinator und Schöpfer aller Lichtschwertduelle der Star Wars Prequels, um mit uns zu feiern. Im Anschluss daran schickte Nick uns einige Testaufnahmen des finalen Duells zwischen Anakin und Obi-Wan, die wir auf seinen Wunsch hin geheim hielten.

Während Ewan McGregor auf diesen Testaufnahmen nicht zu sehen ist und gedoubelt wurde, bestritt Hayden Christensen den Großteil des Kampfes selbst. Das Video wurde gedreht, um George Lucas eine Vorstellung davon zu geben, wie der Endkampf ablaufen könnte.

Kleine Teile dieses Videos wurden im Featurette „Star Wars It’s All For Real: The Stunts Of Episode III“ veröffentlicht. Es war zuerst auf der DVD „Die Rache der Sith“ zu sehen, ist aber auch auf Youtube zu finden.

Wie dem auch sei: inzwischen hat Nick uns die Erlaubnis gegeben, dieses wunderbare Stück Choreografie mit euch zu teilen. Wir wünschen euch viel Spaß beim Schauen!

Da wir dieses Video nicht gemacht haben, ist es selbstverständlich auch nicht monetarisiert.

Wenn Ihr das Video online verwenden wollt, bitten wir euch, das Gleiche zu tun und es nicht zu eurem eigenen Vorteil zu nutzen, da es wirklich etwas Besonderes für uns Fans ist und nicht auf kommerzielle Weise verwendet werden sollte. Daher ist dies auch ein Upload der unbearbeiteten Datei, die wir von ihm erhalten haben.

Schaut euch unser Interview mit Nick an, welches wir bei seinem damaligen Besuch bei uns aufgenommen haben, um mehr über sein Leben, seine Karriere und natürlich seine Lichtschwert-Choreographien zu erfahren! Er erzählte auch einige Details über dieses Video und seine Ideen für das „Battle of the Heroes“.

Mit freundlicher Genehmigung von Nick Gillard.

ROTLI Premiere und Filmposter

RISE OF THE LAST INTERN Kinoposter

Heute ist es endlich soweit und wir feiern mit Cast, Crew und Freunden die Kinoremiere von RISE OF THE LAST INTERN!
Wie es sich für einen Kinofilm gehört gibt es auch ein Filmposter, auf das wir ganz besonders stolz sind.
Angelina Benedetti hat dieses tolle Plakat für unseren Film in monatelanger Arbeit handgezeichnet, vielen, vielen Dank!

RISE OF THE LAST INTERN Kinoposter

Online verfügbar ist der Film ab dem 11. Dezember, also noch ein wenig Geduld.

Bis dahin gibt es jedoch den finalen Trailer zu sehen:

Sabbel Projekt Podcast

Auch wenn es langsam besser wird und Events am Horizont zu erkennen sind, suchen wir weiter nach Möglichkeiten euch News rund um Lichtschwerter, Star Wars und Lichtschwerter zu bringen.

Auf Twitch, YouTube und Facebook gibt es seit Mai jede Woche einen Livestream bei dem wir alle verschiedenen Aspekte zu Lichtschwertbau, -kampf und -choreographien beleuchten so wie alles neue rund um unser Team. Wenn euch Fragen unter den Nägeln brennen, schaut Dienstags um 20:00 Uhr auf einem der Kanäle vorbei und verbringt den Stream mit uns.

Der Livestream hat klar den Fokus auf unsere Aktivitäten und Lichtschwertbau, dabei sind wir auch „hinter den Kulissen“ ein Team, Freundeskreis oder einfach ein großer Haufen Nerds mit noch vielen anderen verschiedenen Interessen. Unsere Bühnenkämpfer stehen oft im Fokus, dabei haben wir neben den acht Mitgliedern noch einen Helferkreis aus über 15 Leuten!

Eine unserer Helferinnen hatte die tolle Idee all die andern Geschichten in einem Podcast unterzubringen und euch damit noch näher ans Team.

Tanja präsentiert daher „Das Sabbel Projekt“, den ersten Saberproject Podcast.
Im Podcast geht es vor allem um die Leute im Team und unsere Interessen. Lernt uns so wie unsere Freunde kennen und lasst euch von Sach- und Nerddiskussionen unterhalten. Saberproject unscripted ist das Sabbel Projekt

In der ersten Folge stellen sich die Gründungsmitglieder Alex, Timo und Tim vor und erzählen wie sie sich überhaupt zusammengefunden haben und Saberproject gegründet haben.

Ein *echtes* Lichtschwert und unser Livestream

Disney hat heute das erste Mal eine völlig neue Art Lichtschwerter vorgestellt, die Klinge fährt nämlich komplett aus dem Griff aus und leuchtet!

Viel kann man dem Teaser noch nicht entnehmen, außer, dass es das Lichtschwert ersteinmal nur auf den Disney Cruise Lines, also dem Disney Kreuzfahrtbetrieb, zu sehen ist.

Auf Twitter wird die Technik jedoch bereits heiß diskutiert.

Den vierten Mai dieses Jahr nehmen wir als Anlass eine neue Livestreamserie zu starten. Dienstags um 20 Uhr setzen sich Markus und Tim zusammen, um alles rund um das Team, den Shop, Lichtschwerter und Star Wars allgemein zu diskutieren.

15 Jahre Saberproject und RISE OF THE LAST INTERN Story Teaser

Das letzte Jahr war für uns ein komplett anderes und aktuell sieht es auch nicht nach viel Veränderung aus. Wir vermissen Events und die gemeinsamen Teamtreffen.

Das große Projekt an welchem wir seit fast zwei Jahren arbeiten konnten wir über die Zeit weiter fertigstellen. Ursprünglich sollte RISE OF THE LAST INTERN, die Fortsetzung zu THE INTERN AWAKENS, schon letztes Jahr fertiggestellt werden.

Die Dreharbeiten im Oktober/November 2019 waren für uns auch das letzte große gemeinsame Teamprojekt, niemals hätten wir gedacht, dass wir uns danach über ein Jahr nicht mehr sehen können.

Da wir eine Kinopremiere planen, um mit der Crew, welche diesen Film überhaupt ermöglicht hat, zu feiern, schieben wir den Release des Films auf ein noch unbestimmtes Datum 2021 und nehmen uns mehr Zeit die Fortsetzung unseres erfolgreichsten YouTube Videos fertigzustellen.

Daher gibt es heute zum 15. Jubiläum von Saberproject einen weiteren Teaser, welcher einen Einblick in die Geschichte von RISE OF THE LAST INTERN gibt.

Wir arbeiten wieder mit Only Sound zusammen, welche die Musik des Films komponieren und begrüßen kyberphonic als Partner, um die Lichtschwert-Sounds Filmakkurat zu hinterlegen.

Endlich haben auch weitere Stars des Films ihren ersten Auftritt, denn eine große Crew an Vereinsmitgliedern, Freunden und sogar Familienmitglieder waren bei der Umsetzung dieses Herzensprojekt beteiligt.

Wir feiern mit euch 15 Jahre Saberproject und präsentieren den Story Teaser zu RISE OF THE LAST INTERN

Natürlich verraten wir noch nicht alles und werden noch einige Überraschungen für euch bereithalten.

Star Wars, seine Charaktere, Lichtschwerter, Kostüme und alle damit verbundenen Gegenstände sind das geistige Eigentum von Lucasfilm.© 1977-2022 Lucasfilm Ltd. & TM und ®. Alle Rechte vorbehalten. Nutzung mit Genehmigung. Alle Inhalte dieser Seite sind © Saberproject 2006-2022

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.