Loading Veranstaltungen

« All Events

Noris Force Con 4

11 September @ 9:00 am 13 September @ 6:00 pm

THE Star Wars Party in Nuremberg

Back in 2011 when the last Noris Force Con took place in Nuremberg we were tied up with our Workshop tour in cooperation with Hasbro. We had to wait for four years until we got the opportunity again to be part of this great convention at the beginning of September. This time we took our chance.

We already met on Thursday in Nuremburg and began to build up our booth. The location itself was spacious but the passageways were very tight so that we just built up the back row of our booth. As a result we detected a completely new booth concept. We didn’t have to stand behind a row of tables but could make direct contact with lightsaber enthusiasts and fans. After a short construction time we drove to a sports hall which was our overnight stay. We knew that sleep would become a precious commodity this weekend.

At 9am we arrived at the area, equipped our booth with lightsabers and went around greeting other fan groups and organizers. After that we put on our costumes to present lightsaber combats at the opening ceremony and to refer to our show.

Tim accepted to do a large part of the moderation so that we saw him especially on stage to announce guests like Dave Prowse, Timothy Zahn and Jeremy Bulloch. At the booth the others talked with lightsaber enthusiasts, informed them and evaluated new ideas. In the meantime we had the opportunity to admire the other booths and replicas, including detailed Lego models from „Imperium der Steine“ as well as authentic and high quality costumes of the group „Pa-Vis meets Mara“. Furthermore we pressed our luck at the tombola. The proceeds were donated to charity purposes.

Between lots of impressions of the first day we performed our program in the open air in front of the TIE Advanced from Project X1 and made a workshop for those who wanted to learn how to deal with a lightsaber. The day passed by in a flash and we returned to our accommodation where we immediately fell asleep.

On Saturday, the main day of the Noris Force Con, most of us visited the panel of Dave Prowse and listened to the actor of Darth Vader. Previously a Lego designer talked about his working life. With lots of impressions we kept an eye on our booth or took pictures with many costumed people in the afternoon. With darkness falling we put on our costumes and performed our show again. Directly after the visitors gathered at the main hall to listen to a fantastic film music concert of the town chapel Neunburg. After that we went to the After-Show-Party. But what happens at Noris Force Con stays at Noris Force Con. Therefore we do not want to report on (half-)naked men and crazy women, but leave it as a good evening (Get well soon, Eisi!).

Due to lack of sleep the mood was subdued on Sunday. We performed our last show bravely at this mid-morning, wandered through the passageways and posed with other costumed people for photos. Tim announced the last guest and kept company with us at the booth. Far too quickly the last day passed by and while the visitors attended to the closing ceremony we disassembled our booth with the firm intention not to start our way home at last which was normality on other events.

A selection of pictures taken by Daniel Dornhöfer. Many thanks! Daniel Dornhöfer. Vielen Dank dafür!


Star Wars, its Characters, Lightsabers, Costumes and all connected objects are intellectual property of Lucasfilm. © 1977-2019 Lucasfilm Ltd. & TM and ®. All rights reserved. Usage with approval. The content of this page is © Saberproject 2006-2019

We use cookies to improve the usability of the website. By your visit you agree to this.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Noris Force Con 4

11 September @ 9:00 am 13 September @ 6:00 pm

In Nürnberg stieg die Star Wars Party 2015!

Als 2011 die letzte Noris Force Con in Nürnberg stattfand, waren wir verhindert, da wir zu dieser Zeit unsere ersten Workshops mit Hasbro zusammen veranstalteten und überall in Deutschland unterwegs waren. Vier lange Jahre mussten wir uns gedulden, bis wir nun Anfang September endlich erneut die Chance bekamen, ein Teil dieser großartigen Convention zu werden – und dieses Mal konnten wir diese Chance auch nutzen.

Wir trafen bereits am Donnerstag gegen Abend in Nürnberg ein und begannen mit dem Standaufbau. Da die Location zwar groß, die Gänge jedoch recht eng waren, konnten wir nur die hintere Reihe unseres Standes aufbauen. Auf diese Weise entdeckten wir ein völlig neues Standkonzept, bei dem wir nicht länger hinter einer Reihe von Tischen standen, sondern den direkten Kontakt zu Interessenten und anderen Lichtschwert-Fans herstellen konnten. Nach einem recht kurzweiligen Standaufbau fuhren wir zu der Sporthalle, die für die folgenden Tage unsere Übernachtungsstätte war, und legten uns recht bald schlafen, wohl wissend, dass die kommenden Tage Schlaf ein kostbares Gut werden würde.

Am Samstag trafen wir gegen 9 Uhr auf dem Gelände ein, bestückten unseren Stand mit Schwertern und drehten dann eine Runde, um den anderen Fangruppen und den Veranstaltern Hallo zu sagen. Anschließend machten wir uns bereit und hüllten uns in unsere Kostüme, um auf der Opening-Ceremony kurze Lichtschwertduelle zu präsentieren und damit auf unsere Show hinzuweisen.

Tim übernahm einen Großteil der Moderation auf der Noris Force Con, sodass wir ihn vor allem auf der Bühne beim Anmoderieren der zahllosen Gaststars – darunter Dave Prowse, Timothy Zahn und Jeremy Bulloch – sahen. Wir anderen vertieften uns am Stand in spannende Gespräche mit den Con-Besuchern, informierten oder tauschten uns über neue Ideen aus. Zwischendurch hatten wir Gelegenheit, die anderen Stände und Exponate zu bewundern, darunter detaillierte Modelle aus Lego vom „Imperium der Steine“ sowie authentische und hochwertige Kostüme der Gruppe „Pa-Vis meets Mara“ oder unser Glück bei der großen Tombola zu versuchen, deren Erlös vollständig zu wohltätigen Zwecken gespendet wurde.

Zwischen den vielen Eindrücken des ersten Eventtages zeigten wir unser diesjähriges Programm unter freiem Himmel, dafür vor der eindrucksvollen Kulisse des TIE Advanced des Projekts X1 und schlossen direkt einen Workshop an für all diejenigen, die sich selbst einmal im Umgang mit der eleganten Waffe versuchen wollten. So verflog der Tag in Windeseile und wir kehrten abends erschöpft in unsere Unterkunft zurück, wo wir nach kurzem Beisammensein schlafen gingen.

Am Samstag, dem Haupttag der Noris Force Con, besuchten die meisten von uns das Panel von Dave Prowse und lauschten gespannt den Ausführungen des Darth Vader Darstellers. Zuvor hatte bereits ein Legodesigner auf der Bühne von seinem Arbeitsalltag erzählt, sodass wir am Nachmittag mit vielen neuen Eindrücken den Stand hüteten oder Fotos mit den vielen Kostümierten machten. Abends warfen wir uns noch einmal in Tunika und Robe und kämpften uns bei einsetzender Dunkelheit durch unser Programm. Direkt im Anschluss versammelten sich alle Besucher im Hauptsaal und lauschten einem fantastischen und sehr mitreißenden Filmmusikkonzert der Stadtkapelle Neunburg, bevor wir uns danach zur anschließenden After-Show-Party aufmachten. Doch was auf der Noris Force Con passiert, bleibt auf der Noris Force Con, daher wollen wir nun nicht weiter von (halb)nackten Männern und verrückten Frauen berichten, sondern es einfach dabei belassen, dass es ein guter Abend war (gute Besserung, Eisi!).

Die Stimmung am Sonntag war gedrückt, was am allgemeinen Schlafmangel lag. Tapfer absolvierten wir an diesem Vormittag unsere letzte Show, schlenderten durch die Gänge oder posierten gemeinsam mit anderen Kostümträgern für Fotos. Tim brachte seine letzten Moderationen hinter sich und leistete uns danach Gesellschaft am Stand. Viel zu schnell verging auch dieser letzte Tag und während die Besucher im Hauptsaal die Closing-Ceremony verfolgten, machten wir uns an den Abbau des Standes mit dem festen Vorsatz, an diesem Abend nicht als letztes den Heimweg anzutreten, wie es auf solchen Events sonst meist der Fall ist.

Eine Auswahl an Bildern, geschossen von Daniel Dornhöfer. Vielen Dank dafür!


Star Wars, seine Charaktere, Lichtschwerter, Kostüme und alle damit verbundenen Gegenstände sind das geistige Eigentum von Lucasfilm.© 1977-2019 Lucasfilm Ltd. & TM und ®. Alle Rechte vorbehalten. Nutzung mit Genehmigung. Alle Inhalte dieser Seite sind © Saberproject 2006-2019

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.