Loading Veranstaltungen

« All Events

Fantasydays 2009 – Day 2

November 7 @ 12:00 pm 1:00 pm

Saturday, 7.11.09 * Show - Workshop - Concert

After about three and a half hours of sleep we got up at 5:45 am on Saturday morning to leave the house at half past seven and make our way to the Burg-Wächter Castello. On our way we had to stop at a gas station, where Tim was addressed with "Hey, you, aren't you one of those lightsaber fighters?"

Arriving at the Burg-Wächter Castello we learned that the engineering team had been exchanged over night and all day's shows should take place as planned. Our first show was scheduled for 12:30 am. But before this, we had a lot of things to do. The day's first visitors arrived little by little and we got ready to welcome them. Questions were asked and answered, sabers were tested, lots were sold and the shop as well could popularize a lot of its program.

Short after noon we packed our stuff and went down to our changing rooms to get changed into Jedi and Sith for our show. After a few short minutes behind the stage our time had come.

Rene, one of our helpers, supported the team with light and sound controls in cooperation with the engineering team, which has been a well organized team the whole weekend. Without this help our team would have had problems, because this time all members of our team were on stage and nobody could take the engineering.

For the first time we even had a violet blade on stage at a show, which was handled elegantly by Shane in her fight against Scoulcher. After this worthy first fight, Swaktor got onto the stage. These two as well presented their sabers in a faultless exchange of strikes. Afterwards Karsil, Anatim and DarshaJela, too, participated in the events. While Darsha challenged Scoulcher, Karsil and Anatim dueled simultaneously. Anatim and DarshaJela triumphed finally over their opponents; the dark side appeared to be defeated. But before this, they had to face their last enemy, Bertuzzi. He demanded all of their abilities and hit Anatim such a mighty stroke that he fell to the ground totally numb.

But what would have been a good show without a worthy blooper: After a few strokes against his enemy one of the blades of Bertuzzi's saber loosened, so he could face DarshaJela only with one left blade now. Nevertheless Bertuzzi swapped his own damaged saber with the one from his finally defeated enemy. Then he turned to face his last fight against the recovered Anatim.

The show has been a great success for us. The long trained program had worked very well, even though Markus' blooper was a bit irritating. All in all we got a good reaction and reached our self-set ambition. We got changed again and went back to our stand, which was even more visited than before by people, who wanted to see some lightsabers or ask some questions.

Even a reporter from 1Live, a german radio station, who wanted to make a report on the fantasydays, met us and asked for a little interview, which you can hear right HERE.

Finally the time for our first lightsaber-fight-workshop had come. All in all 19 participants equipped with lightsabers made their way to a free room under the command of Tim and Jana. Starting with holding the hilt in the right position, getting over to the basic spin and first easy strikes and ending up with a sequence of strikes and the feet's positions Jana and Tim taught our "young apprentices" everything for following private study. We had very much good comment on that one and everyone had a lot of fun.

With the coming evening, our room became more quite and empty; because the Ringstars had their show now. Most members of the team watched it, too, at least in parts and were thrilled. But two stubborn visitors, Tim and Sebastian, stayed with us.


When the other groups had already left the stands in our room and the room was empty, somehow a lightsaber-fight started out of nowhere; Tim and Markus fought against the other Tim, Sebastian and Etienne, who helped us at the stand and with making photos and videos the whole weekend together with his girlfriend. Those, not being in the team, were not easy to defeat, nevertheless they had to surrender after Tim's pants ripped open from the knee to the crutch ;)

For the was little else to do the bigger part of the team made their way to the great stage, where the German metal band Metalforce would have the premiere of their new album. But instead of even a half filled hall the five musicians only had about 50 spectators being gathered in front of the stage. However this did not break the good mood, far from it: the band gave a great concert and the atmosphere was fantastic. According to this we made our way to our room very euphoric one and a half hours later to get our things packed and leave the Burg-Wächter Castello short after one o'clock in the morning.

Star Wars, seine Charaktere, Lichtschwerter, Kostüme und alle damit verbundenen Gegenstände sind das geistige Eigentum von Lucasfilm.© 1977-2020 Lucasfilm Ltd. & TM und ®. Alle Rechte vorbehalten. Nutzung mit Genehmigung. Alle Inhalte dieser Seite sind © Saberproject 2006-2020

We use cookies to improve the usability of the website. By your visit you agree to this.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Fantasydays 2009 – Tag 2

7 November @ 12:00 pm 1:00 pm

Samstag, 7.11.09 * Show – Workshop – Konzert

Nach knappen dreineinhalb Stunden Schlaf standen wir am Samstag um 5:45 Uhr auf, um schließlich gegen halb acht das Haus zu verlassen und uns auf den Weg zum Burg-Wächter Castello zu machen. Auf der Fahrt dorthin machten wir an einer Tankstelle halt, wo Tim mit „Ey, bist du nicht einer von den Lichtschwertkämpfern“ angesprochen wurde.

Angekommen im Burg-Wächter Castello erfuhren wir, dass die Bühnentechniker über Nacht ersetzt worden waren und dass alle Vorstellungen des Tages wie geplant stattfinden sollten. Unsere erste Vorführung war damit auf 12:30 Uhr angesetzt. Doch bis dahin war noch einiges zu tun. Die ersten Besucher des Tages tröpfelten nach und nach herein und wir machten uns bereit sie zu empfangen. Fragen wurden gestellt und beantwortet, Schwerter wurden getestet, Lose wurden verkauft und auch der Shop konnte einiges aus seinem Programm unter die Leute bringen.

Um kurz nach zwölf packten wir unsere Kostüme und gingen in unsere Garderobe, um uns für die Vorstellung in Jedi und Sith zu verwandeln. Nach ein paar Minuten hinter Bühne, als die Aufregung und die Spannung schon erheblich gestiegen waren, ging es endlich los.

Rene, einer unserer Helfer unterstützte das Team in Sachen Licht und Tonsteuerung in Zusammenarbeit mit den Technikern, was im Laufe des ganzen Wochenendes sehr gut eingespielt gewesen war. Ohne diese Hilfe hätte unser Team erhebliche Probleme bekommen, da diesmal das gesamte Team auf der Bühne stand und keiner von uns die Technik übernehmen konnte.

Zum ersten Mal kam auch eine violette Klinge bei einer Vorführung zum Einsatz, die von Shane gegen Scoulcher in deren Kampf elegant vorgeführt wurde. Nach diesem würdigen ersten Kampf betrat Swaktor die Bühne. Auch sie präsentierten ihre Schwerter in einem fehlerfreien Schlagabtausch. Danach griffen auch Karsil, Anatim und DarshaJela ins das Geschehen ein. Während diese Scoulcher herausforderte, duellierten sich parallel Anatim und Karsil. Anatim und DarshaJela triumphierten letztendlich über ihre Gegner, die dunkle Seite schien besiegt. Doch sie mussten sich noch ihrem letzten Feind, Bertuzzi stellen. Dieser verlangte beiden ihre ganzes Können ab und versetzte Anatim einen Schlag, der ihn betäubt zu Boden stürzen ließ.

Doch was wäre eine gute Vorführung ohne einen guten Patzer: Nach ein paar Schlägen gegen seine Feindin löste sich eine Klinge aus Bertuzzis Schwert, sodass er DarshaJela nur noch mit einer Klinge bewaffnet gegenüberstand. Doch trotz dieses unerwarteten Problems nahm Bertuzzi seiner letztendlich niedergestreckten Feindin das Schwert ab und legte sein eigenes, beschädigtes Schwert ab. So trat er schließlich zum letzten Kampf gegen den erholten Anatim an.

Die Vorführung war für uns ein Erfolg. Das im Sommer lange eingeübte Programm hatte wunderbar funktioniert, auch, wenn Markus‘ Patzer das Ganze ein wenig trübte. Insgesamt aber waren wir gut angekommen und hatten somit unser Ziel erreicht. Wir zogen uns wieder um und gingen zu unserem Stand zurück, wohin nun deutlich mehr Leute kamen um sich unsere Lichtschwerter zeigen zu lassen und Fragen zu stellen.

Auch eine Reporterin von 1Live, die für die Reihe „Was ist los in NRW“ über die Fantasydays berichtete, kam zu uns und bat um ein kleines Interview, welches ihr HIER anhören könnt.

Schließlich näherte sich der Termin unseres ersten Lichtschwertkampf-Workshops. Insgesamt 19 mit Lichtschwertern ausgestattete Teilenehmer machten sich unter der Führung von Tim und Jana auf den Weg in einen freien Raum. Beginnend mit der richtigen Griffhaltung über den Basic Spin und erste einfache Schläge bis hin zu einer Schlagabfolge und der Schritttechnik brachten Tim und Jana den Teilnehmern sämtliche Grundlagen auch für ein weiteres Selbststudium bei. Der Workshop kam sehr gut an. Nachdem er geendet hatte machten sich alle, um einiges an Wissen reicher, auf den Rückweg.

Als die anderen Gruppen im Raum ihre Stände bereits verlassen hatten und der Raum leer war, entbrannte irgendwie eine Lichtschwertschlacht, in der Tim und Markus gegen den anderen Tim, Sebastian und Etienne, der uns zusammen mit seiner Freundin das ganze Wochenende gegenüber als Kameramann und Standwächter zur Seite stand, kämpften.


Die Nicht-SPler schlugen sich gut doch hatten letztendlich den Verlust von Tims Hose zu beklagen, die ihm vom Knie bis in den Schritt aufriss. Damit musste der Kampf schließlich beendet werden 😉

Da es nichts mehr groß zu tun gab machte sich der Großteil des Teams auf den Weg zur großen Bühne, wo die deutsche Metal-Band Metalforce die Premiere ihres neuen Albums geben wollte. Doch anstatt einer zumindest halbwegs vollen Halle fanden die fünf Musiker lediglich um die 50 Zuschauer vor, die sich alle direkt vor der Bühne versammelt hatten. Dies tat der Stimmung jedoch keinen Abbruch, im Gegenteil: Die Band gab ein tolles Konzert und die Stimmung war trotz der wenigen Leute fantastisch. Entsprechend euphorisiert und leicht durch den Wind machten wir uns nach anderthalb Stunden Konzert zurück auf den Weg in unseren Raum, wo wir unsere Sachen zusammenpackten und schließlich um kurz nach eins das Burg-Wächter Castello verließen.

Star Wars, seine Charaktere, Lichtschwerter, Kostüme und alle damit verbundenen Gegenstände sind das geistige Eigentum von Lucasfilm.© 1977-2019 Lucasfilm Ltd. & TM und ®. Alle Rechte vorbehalten. Nutzung mit Genehmigung. Alle Inhalte dieser Seite sind © Saberproject 2006-2019

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.