Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Leipziger Buchmesse 2019 – Manga-Comic-Con

24 März 2019 Ganztägig

Am 24.03. waren wir zu Gast auf der Leipziger Buchmesse und tauchten dort in die Welt des Cosplay und der fernöstlichen Popkultur ein. In unserem Bericht erfahrt ihr, wie es uns in einer Welt, die nichts mit Star Wars zu tun hat, ergangen ist.

Hin und wieder führt uns unser Hobby weg von Star Wars hin zu völlig neuen Erfahrungen. Wir waren beispielsweise schon auf der Microsoft Partnerkonferenz in Darmstadt und haben jüngst an zwei Musikvideos mitgewirkt. Am 23. März unternahmen wir einen Ausflug in die Welt von Manga und Anime, denn wir waren auf der Buchmesse in Leipzig zu Gast, die vor allem für Fans der Comics aus Fernost ein beliebter Anlaufpunkt ist.

Als wir also am Samstag früh in Halle 1 der riesigen Buchmesse ankamen, stießen wir umgehend auf die ersten Cosplayer und freuten uns über dieselbe Leidenschaft und Hingabe der Fans, die wir auch aus dem Star Wars Fandom kannten. Ob nun Manga, Star Wars oder Star Trek – letztendlich eint die Leidenschaft für ein Hobby, auch wenn die Fandoms sehr verschieden sein mögen.

Den Vormittag nutzten wir, um einige unserer Choreographien aufzufrischen und an unserem Programm zu feilen, das wir am Nachmittag auf der großen Bühne aufführen durften.

Nach einem recht erfolgreichen Training bei strahlendem Sonnenschein schlenderten wir entspannt über das Gelände, unterhielten uns mit Cosplayern, bestaunten das umfangreiche und vielseitige Angebot der Buchmesse und sogen so manche Kuriosität in uns auf.

Angesichts der Flut an Eindrücken verging der Tag wie im Flug und unsere Show rückte rasch näher. Da wir den Zeitslot zwischen Cosplay-Wettbewerb und Siegerehrung bekamen, freuten wir uns über volle Ränge, auch wenn das Publikum nicht primär zu unserer Zielgruppe gehören mochte.

Direkt im Anschluss an eine K-Pop Darbietung kämpften wir über die Bühne und freuten uns dabei besonders über den Einsatz unserer Nachwuchtalente, die eine tolle Performance präsentierten. Zu unserem Ärger versagte die Technik der Tonanlage, sodass unsere Schwerter nicht zu hören waren und auch unsere musikalische Untermalung ausblieb – Elemente, die unserer Show eigentlich weiteren Eindruck verleihen sollten. Nichtsdestotrotz sorgte das Publikum für ordentlich Stimmung, sodass wir insgesamt auf eine erfolgreiche Show zurückblicken können. Beim anschließenden Interview der Moderatorin hatten wir außerdem Gelegenheit, ein wenig über unser Hobby zu erzählen und vielleicht den ein oder anderen mit der Leidenschaft für Lichtschwerter anzustecken.

Einige Zeit später schloss die Leipziger Buchmesse für diesen Tag ihre Pforten und auch für uns war es Zeit, uns voneinander zu verabschieden, da einige noch am selben Abend den Heimweg antraten. Wir anderen ließen den Tag in einer gemütlichen Pizzeria ausklingen und tauschten unsere ganz unterschiedlichen Eindrücke dieses Tages aus.

Star Wars, seine Charaktere, Lichtschwerter, Kostüme und alle damit verbundenen Gegenstände sind das geistige Eigentum von Lucasfilm.© 1977-2019 Lucasfilm Ltd. & TM und ®. Alle Rechte vorbehalten. Nutzung mit Genehmigung. Alle Inhalte dieser Seite sind © Saberproject 2006-2019

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.